Microsoft Dynamics 365 CRM
Einführung und Entwicklung

Phase 1 | Workshop zum Ablauf und Potential einer CRM Einführung mit Dynamics 365 und awisto als Ihrem Partner

Einführungsworkshop für eine Dynamics 365 CRM Lösung mit awisto

Jedes Unternehmen bringt seinen eigenen einzigartigen Charakter und spezielle Arbeitsweise mit zu uns. awisto legt Wert darauf sowohl Sie,  als auch Ihr Unternehmen kennen zu lernen. In unseren Einführungsworkshops stehen Sie im Mittelpunkt und wir durchleuchten gemeinsam Ihre Prozesse. Idealerweise beziehen Sie in diesem Workshop bereits alle relevanten Stakeholder mit ein. Das sind meist die Geschäftsleitung bzw. der Sponsor die relevante IT einen oder besser mehrere spätere Key-User und natürlich den Dynamics-365 Projektleiter.

Ziel dieses ersten Workshops ist es primär, gegenseitiges Vertrauen und Verständnis zu schaffen. Unsererseits dient es dem Verständnis für Ihre Unternehmenskultur und Unternehmensprozesse und Ihrerseits dem Vertrauen in die Erfahrung und Kompetenz von awisto und ein Verständnis für die Software Dynamics 365. So legen wir die Basis eines erfolgreichen Projektverlaufs. Für den Workshop kommen unsere Berater zu Ihnen ins Unternehmen. Wir nehmen im Dialog Ihre Prozesse auf, stellen Fragen bezüglich den Abläufen Prozessen,  Intentionen und Zielen. Diese Informationen nehmen wir mit und kommen innerhalb der nächsten Tage erneut zu Ihnen  um Ihnen die Funktionen von Dynamics 365 und mögliche Wege in die Digitalisierung mit awisto zu zeigen.

Bei Bedarf bieten wir zuerst auch gerne einen Proof of Concept (PoC) an. Für ein individuelles Angebot gemäß Ihren Anforderungen kontaktieren Sie bitte unseren Vertrieb. Dank der Dynamics 365 Lösungsverwaltung kann der PoC als Basis für die tatsächliche Dynamics 365 Implementierung wiederverwendet werden.

Phase 2 | Analyse der Anforderungen und Erstellung des Lasten- und Pflichtenheftes

Eine detaillierte Anforderungsanalyse ist die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Einführung von Dynamics 365 und die Digitalisierung Ihres Unternehmens. Bei der Erfassung Ihrer Anforderungen geschehen zwei Dinge: Sie reflektieren im Detail und möglichst vollumfänglich die aktuellen Prozesse in Ihrem Unternehmen. Wir bilden die Daten, Informationsströme und Interessengruppen ab. In dieser Phase werden oftmals Verbesserungspotentiale und nicht wertschöpfende Prozesse entdeckt.

Denn für uns ist klar: Während des Beratungsprozesses steht die Maximierung der Wertschöpfung in Ihrem Unternehmen im Fokus!

Auch die Notwendigkeit und der Wunsch nach Schnittstellen zu ERP-Systemen, BI-Lösungen oder Telefon-Anbindung u.v.m. werden in dieser Phase diskutiert und Lösungsmöglichkeiten vorgestellt. Im Nachgang erstellen wir ein umfangreiches Pflichtenheft. Dieses Pflichtenheft dient als Leitfaden und Basis für eine Beauftragung und den Entwicklungszyklen. Bestandteile sind der momentane Status Quo der relevanten Prozesse in Ihrem Unternehmen, Ihre Anforderungen an die zukünftige Lösung und unsere Lösungsvorschläge. Sind sie damit einverstanden, erstellen wir eine Aufwandsabschätzung und unterbreiten Ihnen ein Angebot. Sind Sie wiederum einverstanden legen wir gemeinsam los!

Artwork Menschen Figuren Lupe Gesichter

Phase 3 | Gemeinsame Entwicklung Ihrer spezifischen Microsoft Dynamics 365 Lösung

Smart People on the Phone

Florian Frater

Business Analyst

Wir beraten Sie gerne und beantworten Ihre offenen Fragen.

Nun geht es an die Entwicklung. Wir setzen um, was im Pflichtenheft vereinbart wurde. Zu Beginn dieser Projektphase wird mit dem Aufsetzen einer Testinstanz und einem initialen Datenimport gestartet. Dies ist meist ein guter Zeitpunkt um die Datenqualität zu prüfen und nach Dubletten zu suchen.

Durch die umfangreichen Möglichkeiten zum Customizing entwerfen wir das UX Design und die UI der Benutzeroberfläche passend zu Ihrem Unternehmen. Bei größeren Projekten wie einem Schnittstellenbau oder der Entwicklung einer mobilen App werden separate Teilprojekte gebildet. Während dieser Projektphase werden meist wöchentliche Statusmeetings gehalten, um dort den Projektfortschritt zu evaluieren. Fragen und Kundenwünsche werden von awisto selbstverständlich zu jeder Zeit berücksichtigt.

Wir arbeiten bei awisto in einer agilen Entwicklungsmethode (Scrum). Das bedeutet,  dass die Entwicklung in fixierten Sprintzyklen vorangetrieben wird. Je Sprint definieren wir notwendige Aufgaben planen den Aufwand und schaffen Raum für weitere Wünsche. Ein Sprint wird dabei so geplant, dass der Arbeitsaufwand (Workload) innerhalb von 2-3 Wochen zu bewältigen ist. Die definierten Aufgaben werden von uns im Azure DevOps verwaltet. Auf Wunsch können Kunden gerne einen Gastzugang zu unserem DevOps erhalten und dort direkt die Erfüllung, Verfolgung und Spezifikation der Aufgaben aktiv begleiten.

Am Ende jeden Sprints erfolgt dann das gemeinsame Qualitätsmanagement und die finale Abnahme durch unseren Kunden. Ist ein Sprint ausgeliefert wird der nächste geplant. Falls einer unserer Kunden es besonders eilig hat mit der Weiterentwicklung wird der nächste Sprint sogar bereits während der QA-Phase geplant. Auf diese Weise geht es mit Ihrer Digitalisierung in Riesenschritten voran. Versprochen!Am Ende jeden Sprints erfolgt dann das gemeinsame Qualitätsmanagement und die finale Abnahme durch unseren Kunden. Ist ein Sprint ausgeliefert wird der nächste geplant. Falls einer unserer Kunden es besonders eilig hat mit der Weiterentwicklung, wird der nächste Sprint sogar bereits während der QA-Phase geplant. Auf diese Weise geht es mit Ihrer Digitalisierung in Riesenschritten voran. Versprochen!

Phase 4 | Go-Live im Unternehmen und weitere Planung der Entwicklung

Jetzt ist er endlich gekommen, der ersehnte Zeitpunkt X. Alle ausgelieferten Anpassungen werden abgenommen und das System geht live. Nun geht es an die Schulung der Anwender - dies übernimmt gerne ebenfalls awisto. Was nach dem Go-Live passiert ist etwas Wunderbares und fast das Wichtigste, was in Unternehmen stattfindet: Es gibt Feedback.

Wie der Name Dynamics 365 bereits vermuten lässt, ist das System sehr dynamisch und lebt von der ständigen Weiterentwicklung und Verbesserung. Als Ihr Dynamics 365 Partner des Vertrauens empfehlen wir daher, das wertvolle Feedback Ihrer Anwender als Basis zu nehmen und gemeinsam mit den Anwendern weitere Entwicklungsmöglichkeiten für Ihre Lösung zu entwerfen. Auf diese Weise können Sie die Akzeptanz der Nutzer optimieren und so die Basis für einen nachhaltigen Erfolg Ihres CRM Projekts mit Dynamics 365 schaffen. Auch die Weiterentwicklung und Verbesserung wird meist in Sprints geplant und umgesetzt.

In jedem Fall stehen für uns unsere Kunden im Mittelpunkt und wir passen uns sehr gerne an Ihre Vorstellungen an. Nur von unserem Qualitätsversprechen können und wollen wir nicht abweichen. Sie werden es uns danken!

 

Dynamics 365 Lösung auf Laptop mit Artwork der Cloud Technologie

 

Professionelle CRM-Systeme
und individuelle Branchenlösungen
für nachhaltige Wettbewerbsvorteile.

Mehr von uns

awisto @ Xing

Microsoft Dynamics News & aktuelle Stellenangebote

Kontakt

awisto business solutions GmbH
Mittlerer Pfad 4
70499 Stuttgart
Tel.: +49 (711) 490 534-0
E-Mail: info@awisto.de