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Dynamics 365 CRM
Optimierung für den Außendienst

Der optimierte Außendienst ist mobil und digitalisiert | Tourenplanung und Besuchsberichte vor Ort im CRM erledigen

Hand mit Smartphone Straße optische Täuschung

Automatisierung in der Routenplanung | Die Kunst die Pflicht zur Kür zu machen

Die Routen- oder sogar Tourenplanung ist wohl die Königsklasse wenn es um Automatisierung im Außendienst geht, da meist individuelle Präferenzen , Muster und Gewohnheiten entweder vom Kunden gefordert oder vom Außendienst praktiziert werden.

In Dynamics 365 selektieren Sie anhand verschiedener Kriterien und Segmentierungen die für einen Besuch anstehenden Kunden. Beispiele wären die Umsatzentwicklung, das Datum des letzten Besuches oder der letzten Bestellung, die Anzahl der offenen Angebote, die festgelegte Besuchsfrequenz auf Basis der Kundenklassifizierung oder einfach nur die Nähe zu einem weiteren Kunden.

Diese Kriterien müssen priorisiert werden, um schließlich in einer Tour zusammengefasst zu werden. Eine Tour kann von einem Tag bis zu mehrere Monate umfassen da die Anwendung flexible Tourendauer unterstützt. Die Besuchskunden für eine Tour können sowohl manuell oder auch vom System automatisch auf die Tage der Tour verteilt werden.

Eine integrierte Avisierungsautomatismus versendet dann automatisch Besuchsankündigen per E-Mail, Fax oder generiert einen Telefonaktivität zur Avisierung. Alternativ können auch Ankündigungsschreiben per Post erstellt und versendet werden. 

Wenn die Planung der Tour abgeschlossen ist, können sie unterwegs die Besuche in ihrer awisto oder Resco Dynamics 365 App auf Ihrem Smartphone, Tablet oder Notebook direkt während oder nach dem Besuch erfassen. Lästige Nacharbeit am Abend zuhause entfällt. Über die Tour haben sie jederzeit den aktuellen Fortschritt im Blick, können problemlos Termine auf einen andere Tage verschieben oder einen erneuten Besuch planen.

Zur Besuchsvorbereitung ist ein kundenspezifisch konfigurierbares Kundenstammblatt vorhanden: Es enthält allen wichtigen Daten zum Kunden, den letzten Besuchsprotokollen, den Ansprechpartnern, den letzten Serviceeinsätzen und Reparaturen und der letzten Aufträge und die Umsatz- und Absatzentwicklung des Kunden. Über eine Kartenansicht des Kunden können jederzeit weitere Kunden oder Interessenten in der Umgebung angezeigt werden und unterstützt sie dabei Lücken in der Tagesplanung effizient zu nutzen.

Die Tourenplanung und die Besuchsberichte können optional zusätzlich um eine mobile Bestellungs- und Retourenerfassung erweitert werden.

 

Mit Microsoft Dynamics 365 digitale Besuchsberichte auf dem Tablet oder Smartphone direkt vor Ort erstellen

Arbeitsplatz Laptop Smartphone Notizblock

Einfaches mobiles Arbeiten im Außendienst als Anreiz und Qualitätstreiber

Mit dieser Art von rein digitalen Besuchsberichten haben sie jederzeit den Überblick was bisher beim Kunden gelaufen ist. Für die Besuchsvorbereitung stehen Ihnen umfangreiche Auswertungen zu Umsatz und Absatz des Kunden, den aktuellen Kundenserviceanfragen und dem Status der letzten Angebote und Aufträge auf Knopfdruck zur Verfügung. Die für diesen Kunden geplanten Besuchsziele und Umsatz-/Absatzziele werden mit dem aktuellen IST Stand verglichen .Somit hat Ihr Außendienst stets den aktuellen Zielerreichungsgrad im Blick und kann entsprechende Maßnahmen planen.

Dokumentieren Sie Besuche unterwegs in der Dynamics App auf Ihrem Smartphone oder Tablet  oder nach dem Besuch einfach per Spracheingabe. Lästige Nacharbeit am Abend zuhause entfällt somit. Ein klarer Benefit für die Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen.

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