Dynamics 365 CE (CRM)
Optimierung für Ihren Außendienst
Ihr Außendienst: mobil & digital unterwegs | Tourenplanung & Besuchsberichte vor Ort im CRM
Automatisierung in der Tourenplanung
Die Tourenplanung ist wohl die Königsklasse, wenn es um Automatisierung im Außendienst geht, da individuelle Präferenzen, Muster und Gewohnheiten gefordert werden.
In Dynamics 365 selektieren Sie anhand verschiedener Kriterien und Segmentierungen, die für einen Kundenbesuch anstehen. Beispiele sind die Umsatzentwicklung, das Datum des letzten Besuches oder der letzten Bestellung, die Anzahl der offenen Angebote, die festgelegte Besuchsfrequenz auf Basis der Kundenklassifizierung oder einfach nur die Nähe zu einem weiteren Kunden.
Diese Kriterien müssen priorisiert werden, um schließlich in einer Tour zusammengefasst zu werden. Eine Tour kann von einem Tag bis zu mehrere Monate umfassen da die Anwendung flexible Tourendauer unterstützt. Die Besuchskunden für eine Tour können sowohl manuell oder auch vom System automatisch auf die Tage der Tour verteilt werden.
Eine integrierte Avisierungsautomatismus versendet dann automatisch Besuchsankündigen per E-Mail oder generiert einen Telefonaktivität zur Avisierung.
Wenn die Planung der Tour abgeschlossen ist, können Sie unterwegs die Besuche in Ihrer awisto Dynamics 365 App auf Ihrem Tablet direkt während oder nach dem Besuch erfassen. Nacharbeit am Abend zuhause entfällt. Über die Tour haben Sie jederzeit den aktuellen Fortschritt im Blick, können problemlos Termine auf andere Tage verschieben oder einen erneuten Besuch planen.
Zur Besuchsvorbereitung ist ein kundenspezifisch konfigurierbares Kundenstammblatt vorhanden: Es enthält allen wichtigen Daten zum Kunden, letzten Besuchsprotokollen, Ansprechpartnern, letzten Serviceeinsätzen/Reparaturen, letzten Aufträgen und zu Umsatz- und Absatzentwicklung. Über eine Kartenansicht des Kunden können jederzeit weitere Kunden oder Interessenten in der Umgebung angezeigt werden. Ihre Tagesplanung wird somit effizienter.
Optional können Tourenplanung und Besuchsberichte zusätzlich um eine mobile Bestellungs- und Retourenerfassung erweitert werden.
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