Microsoft Dynamics 365
Marketing
Digitales Marketing mit individuellen Customer Journeys trifft auf intelligente Lead-Scoring-Modelle
Das perfekte Werkzeug für die ideale Entwicklung Ihrer CRM Kontakte
Mit Dynamics 365 Marketing hat Microsoft eine starke Onlinesoftware für digitales Marketing geschaffen. Das Online Marketing Tool basiert auf der Arbeit mit bekannten privaten oder unternehmerischen Kontakten. Für den Fall, dass das Modul gemeinsam mit Dynamics 365 for Sales eingesetzt wird, teilen sich beide Module eine gemeinsame Kontaktdatenbank. So können alle bekannten, aktiven Kontakte im CRM für Marketingkampagnen verwendet werden.
Mit Dynamics 365 Marketing werden digitale Marketing Maßnahmen via E-Mail, Social Media wie XING, LinkedIn & Co. nicht nur einfach verfolgt, durch integrierte grafische Editoren können auch sehr ansehnliche E-Mails und Postings grafisch ansehnlich und ansprechen gestaltet und daraufhin direkt an die richtige Zielgruppe kommuniziert werden.
Ziel des Dynamics 365 Marketing Moduls
Primäres Ziel ist die Qualifizierung von rudimentären Kontakten zu vollständigen Kontakten für den Vertrieb. Dabei sind nicht nur vollständige Kontaktdaten, sondern vor allem die Identifikation des Bedarfs des potentiellen Kunden der Fokus des Online Marketing Tools. Leads stellen somit in Dynamics 365 for Marketing unqualifizierte Kontakte ohne bekannten Bedarf dar. Falls Sie das volle Potential von Dynamics 365 nutzen und auch das Sales Modul im Einsatz haben, können zusätzlich Verkaufschancen erstellt werden.
Übersicht über Funktionen und mögliche Wettbewerbsvorteile von Dynamics 365 Marketing
Das Herzstück des Marketing Moduls sind die vielen Funktionen, welche die täglichen Herausforderungen im Marketing leichter machen:
- Durch definierbare Trigger können Leads so via diverser Marketingmaßnahmen zu potentiellen Kunden qualifiziert werden.
- Granulare Segmentierung - Verwenden Sie intelligente Kombinationen von Kontaktinformationen für eine ideale Segmentierung.
- Kontakte werden durch Interaktionen wie E-Mail-Kampagnen, Newsletteranmeldungen oder durch Ihre selbst erstellte Customer Journey geführt.
- Komplexe Customer Journeys: Nutzen Sie den Editor, um verzweigte und vielschichtige Marketingpfade zu entwickeln.
- Lead Scoring Modelle – Definieren Sie ein Punktesystem und qualifizieren Sie Leads automatisch durch Interaktionen.
Leads systematisch für den Vertrieb qualifizieren | Lead Scoring Modelle in Dynamics 365 Marketing
Die Generierung und Qualifikation von Leads wird durch Dynamics 365 Marketing zur einfachen und standardisierten Routine. Leads können über eine Vielzahl von Kanälen wie E-Mails, Social Media wie bspw. XING oder LinkedIn oder auch direkt über Webseiten erstellt werden.
Dynamics 365 Marketing speichert dabei Kontaktverläufe aller Kanäle zentral auf dem Lead. Das erleichtert die Kategorisierung und Entwicklung des Leads für das Marketing-Team. Durch jede Interaktion werden Leads weiter qualifiziert werden. Durch individuell erstellbare Lead-Scoring Modelle bekommen Leads für jede Interaktion einen Festgelegten Punktewert. Sobald ein definierter Schwellenwert überschritten wird, wird der Lead automatisch an den Vertrieb weiter geleitet. So kann der Vertrieb sich auf qualifizierte Hot-Leads konzentrieren und die Effektivität der gesamten Organisation profitiert.
Ergebnisse von Marketingprojekten und Übersichten über Anzahl, Qualität und Erfolg von qualifizierten Leads über einen gewissen Zeitraum können effektiv über integrierte Dashboards visualisiert werden und ermöglichen schnelle, effektive Entscheidungen.
Vertrieb und Marketing in einem Fluss | Integration von Dynamics 365 Marketing in Dynamics 365 Sales
Dynamics 365 Marketing und Dynamics 365 Sales teilen sich dieselbe Kontakt- und Firmendatenbank.
Änderungen an den Stammdaten werden somit bidirektional vorgenommen.
Das Verständnis von Leads unterscheidet sich jedoch ein wenig.
- In Dynamics 365 Sales werden Leads primär in Verkaufschancen qualifiziert. Kontakte und Firmenkontakte können während der Leadqualifizierung ebenfalls hinzugefügt werden, allerdings ist die Qualifizierung der Verkaufschance zu einem Auftrag das Ziel.
- In Dynamics 365 Marketing werden rudimentäre Kontakte als Leads genutzt, um diese Kontakte für den Vertrieb zu qualifizieren. Die Customer Journey führt Kontakte entlang definierter Pfade, um je nach Art des Kontaktes die optimale Qualifizierung zu ermöglichen.
Der erste Eindruck zählt – Überzeugen Sie sich selbst
awisto ist Ihr erfahrener Partner für Lösungen mit Microsoft Dynamics 365 Marketing
Ob einfaches E-Mail-Marketing oder komplexe Customer Journey - wir gestalten mit Ihnen ein Marketingkonzept für die Zukunft. Dank unserer starken Partnerschaft zu Microsoft profitieren Sie von den immensen Investitionen im Bereich AI und Social Marketing und können eine hochprofessionelle, nachhaltige, digitale Marketinglösung für Ihr Unternehmen schaffen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Kontaktieren Sie uns noch heute, um den ersten Schritt für ein erfolgreiches, digitales Marketing in Ihrem Unternehmen zu gehen.
Wir beraten Sie gerne und können Ihnen helfen, die optimale Dynamics 365 Marketing Strategie bei idealer Nutzung Ihrer Kontakte zu finden.

Tobias Heck
Sales ManagerWir beraten Sie gerne und beantworte Ihre offenen Fragen.
Mehr von uns
awisto @ XING
awisto @ LinkedIn
Zurück zum Thema
Kontakt
awisto business solutions GmbH
Mittlerer Pfad 4
70499 Stuttgart
Tel.: +49 (711) 490 534-0
E-Mail: info@awisto.de