Microsoft Dynamics 365
for Marketing

Digitales Marketing mit individuellen Customer Journeys trifft auf intelligente Lead-Scoring-Modelle

Marketing Arbeitstisch mit Händen vom Personal

Ideale Entwicklung Ihrer CRM Kontakte
Mit Dynamics 365 for Marketing hat Microsoft eine starke Onlinesoftware für digitales Marketing geschaffen. Das Online Marketing Tool basiert auf der Arbeit mit bekannten privaten oder unternehmerischen Kontakten. Für den Fall, dass das Modul gemeinsam mit Dynamics 365 for Sales eingesetzt wird, teilen sich beide Module eine gemeinsame Kontaktdatenbank. So können alle bekannten, aktiven Kontakte im CRM für Marketingkampagnen verwendet werden.

Mit Dynamics 365 for Marketing werden digitale Marketing Maßnahmen via E-Mail, Social Media wie Xing, LinkedIn & Co. nicht nur einfach verfolgt, durch integrierte grafische Editoren können auch sehr ansehnliche E-Mails und Postings grafisch ansehnlich und ansprechen gestaltet und daraufhin direkt an die richtige Zielgruppe kommuniziert werden.

Ziel des Dynamics 365 Marketing Moduls
Primäres Ziel ist die Qualifizierung von rudimentären Kontakten zu vollständigen Kontakten für den Vertrieb. Dabei sind nicht nur vollständige Kontaktdaten, sondern vor allem die Identifikation des Bedarfs des potentiellen Kunden der Fokus des Online Marketing Tools. Leads stellen somit in Dynamics 365 for Marketing unqualifizierte Kontakte ohne bekannten Bedarf dar. Falls Sie das volle Potential von Dynamics 365 nutzen und auch das Sales Modul im Einsatz haben, können zusätzlich Verkaufschancen erstellt werden.

Die Funktionen von Dynamics 365 for Marketing

Das Herzstück des Marketing Moduls sind die vielen Funktionen, welche die täglichen Herausforderungen im Marketing leichter machen:

  • Durch definierbare Trigger können Leads so via diverser Marketingmaßnahmen zu potentiellen Kunden qualifiziert werden.
  • Granulare Segmentierung - Verwenden Sie intelligente Kombinationen von Kontaktinformationen für eine ideale Segmentierung.
  • Kontakte werden durch Interaktionen wie E-Mail-Kampagnen, Newsletteranmeldungen oder durch Ihre selbst erstellte Customer Journey geführt.
  • Komplexe Customer Journeys: Nutzen Sie den Editor, um verzweigte und vielschichtige Marketingpfade zu entwickeln.
  • Lead Scoring Modelle – Definieren Sie ein Punktesystem und qualifizieren Sie Leads automatisch durch Interaktionen.
 

Erfolgreiches Lead Management und Lead Scoring mit Dynamics 365 for Marketing

Die Generierung und Qualifikation von Leads wird durch Dynamics 365 for Marketing zur einfachen und standardisierten Routine. Leads können über eine Vielzahl von Kanälen wie E-Mails, Social Media wie bspw. Xing oder LinkedIn oder auch direkt über Webseiten erstellt werden.

Dynamics 365 for Marketing speichert dabei Kontaktverläufe aller Kanäle zentral auf dem Lead. Das erleichtert die Kategorisierung und Entwicklung des Leads für das Marketing-Team. Durch jede Interaktion werden Leads weiter qualifiziert werden. Durch individuell erstellbare Lead-Scoring Modelle bekommen Leads für jede Interaktion einen Festgelegten Punktewert. Sobald ein definierter Schwellenwert überschritten wird, wird der Lead automatisch an den Vertrieb weiter geleitet. So kann der Vertrieb sich auf qualifizierte Hot-Leads konzentrieren und die Effektivität der gesamten Organisation profitiert.

Ergebnisse von Marketingprojekten und Übersichten über Anzahl, Qualität und Erfolg von qualifizierten Leads über einen gewissen Zeitraum können effektiv über integrierte Dashboards visualisiert werden und ermöglichen schnelle, effektive Entscheidungen.

 

Dynamics 365 for Marketing – Integration in Dynamics 365 for Sales

Dynamics 365 for Marketing und Dynamics 365 for Sales teilen sich dieselbe Kontakt- und Firmendatenbank.
Änderungen an den Stammdaten können somit bidirektional vorgenommen werden.

Das Verständnis von Leads unterscheidet sich jedoch ein wenig.

  • In Dynamics 365 for Sales werden Leads primär in Verkaufschancen qualifiziert. Kontakte und Firmenkontakte können während der Leadqualifizierung ebenfalls hinzugefügt werden, allerdings ist die Qualifizierung der Verkaufschance zu einem Auftrag das Ziel.
  • In Dynamics 365 for Marketing werden rudimentäre Kontakte als Leads genutzt, um diese Kontakte für den Vertrieb zu qualifizieren. Die Customer Journey führt Kontakte entlang definierter Pfade, um je nach Art des Kontaktes die optimale Qualifizierung zu ermöglichen.
 

Der erste Eindruck zählt – Überzeugen Sie sich selbst 

 

awisto ist Ihr erfahrener Partner für Lösungen mit Microsoft Dynamics 365 for Marketing

Ob einfaches E-Mail-Marketing oder komplexe Customer Journey - wir gestalten mit Ihnen ein Marketingkonzept für die Zukunft. Dank unserer starken Partnerschaft zu Microsoft profitieren Sie von den immensen Investitionen im Bereich AI und Social Marketing und können eine hochprofessionelle, nachhaltige, digitale Marketinglösung für Ihr Unternehmen schaffen.

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Wir beraten Sie gerne und können Ihnen helfen, die optimale Dynamics 365 for Marketing Strategie bei idealer Nutzung Ihrer Kontakte zu finden.

Das Preismodell von Microsoft Dynamics 365

Das Preismodell von Dynamics 365 for Marketing unterscheidet sich von den anderen Dynamics 365 Modulen. Dynamics for Marketing basiert nicht auf einem Lizenzmodell abhängig von Benutzer sondern auf der Anzahl von Kontakten, mit denen Sie Marketing betreiben.

Wir beraten Sie gerne, um das ideale Preis-/Leistungsverhältnis für den Einsatz von Dynamics 365 for Marketing in Ihrem Unternehmen zu finden. Das Ziel ist klar – größtmöglicher Erfolg bei möglichst geringen Kosten.

Smart People on the Phone

Florian Frater

Business Analyst

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