Microsoft Dynamics 365 CRM
in der Pharma und Kosmetik Branche

Optimierte Dynamics 365 CRM-Systeme für den Vertrieb und Außendienst von Pharma und Kosmetik Produkten

Medizin Hologramme Arzt mit Tablet

Die Pharma- und Kosmetikbranche lebt von professionellem Vertrieb und optimaler Regalplatzierung. Die professionelle Ausstattung und Vorgehensweise des Außendienstes ist daher eine entscheidende Komponente für den Erfolg Ihres Unternehmens. 

Dank den awisto CRM-Lösungen auf Basis von Microsoft Dynamics 365 Sales und Dynamics Field Service bekommt Ihr Außendienst wertvolle, ganzheitliche Prozesslösungen für eine digitale und agile Arbeitsweise:

Speziell im pharmazeutischen und kosmetischen Vertrieb ist die flexible und schnelle Datenverfügbarkeit ein wichtiges Erfolgskriterium. Geben Sie Ihrem Vertrieb, was er benötigt. Geben Sie Ihm eine Microsoft Dynamics 365 Lösung von awisto.

Einer der großen Vorteile von Dynamics 365 ist die Allrounder Fähigkeit. Die Lösungen umfassen Optimierungen sowohl für den Außen- als auch für den Innendienst. Dank Cloud-Technology und Common Data Modell kann Ihr Innendienst in Echtzeit Dateneingaben des Außendienstes einsehen und verwerten. In Kombination mit verfügbaren Marktdaten kann der Innendienst schnell und effektiv Bedarfs- und Marktpotentiale ermitteln und Handlungsempfehlungen aussprechen. Das ist optimierter Vertrieb an einem Stück.

 

Optimierte Prozesse für die Pharma & Kosmetik Branche – Nachhaltige CRM Lösungen von awisto

Flexible Kundensegmentierung und Merkmalsvergabe 

Mit der flexiblen Kundensegmentierung und Merkmalsvergabe können Sie beliebig viele Attribute zur Segmentierung Ihren Kunden zuordnen. Über zusätzliche Regeln zur zeitlichen Befristung der Merkmale laufen diese ggf. automatisch aus. Alle Merkmale können für einfache und komplexe Selektionen der Kunden für die Tourenplanung oder für Marketingselektionen verwendet werden

Platzierungsverwaltung, Dokumentation der Produktpräsentation, Regalpflege

Die beim Kunden gelisteten Präparate und Artikel können im Dynamics verwaltet werden. Sämtliche Produktpräsentationen beim Kunden können in der Dynamics 365 App inklusive Foto und zusätzlichen Merkmalen dokumentiert werden

Integrierte Analyse von Marktdaten des Pharmamarktes

Über eine Schnittstelle können aktuelle Marktdaten zu Umsatz und Absatz pro RPM-Segment ins Dynamics 365 übernommen werden und stehen damit bei der Gebietsauswertung und für den Vertrieb für zusätzliche Einblicke bereit. Neben den Absatzdaten der eigenen Präparate können auch Absätze von Wettbewerbspräparaten importiert werden. Über konfigurierbare Rechenregeln werden die unterschiedlichen Packungsgrößen automatisch umgerechnet, damit die Daten vergleichbar sind.

Konditionsinformationen in Echtzeit

Im Kosmetik-Markt können kundenspezifische Einkaufskonditionen im Dynamics 365 abgerufen werden. So kann sich Ihr Außendienst jederzeit über die aktuellen Einkaufspreise seines Kunden informieren. Die kundenspezifischen Konditionen werden über eine Schnittstelle aus Ihrem ERP-System direkt übernommen und täglich aktualisiert.

Auch Musterabgaben im pharmazeutischen Bereich sind durch eine vollständige Schrift- und Fotodokumentation mit Firmendatensätzen oder Besuchsberichten direkt verknüpfbar.

 
Smart People on the Phone

Tobias Heck

Sales Manager

Wir beraten Sie gerne und beantworten Ihre offenen Fragen.

Besuchsberichte direkt aus Ihrer Microsoft Dynamics 365 Lösung


Mit awisto und Dynamics 365 können Sie nicht nur mobil auf Ihre Kontakt- und Kundendatenbank zugreifen, sie können Besuche planen, Besuchsberichte vor Ort erstellen, historische Informationen direkt auf speziellen Kunden ablegen und Kollegen informieren.

Planen und dokumentieren sie die Besuche bei Ihren Kunden in Dynamics 365. Damit haben sie jederzeit den Überblick was bisher beim Kunden gelaufen ist. Für die Besuchsvorbereitung stehen Ihnen umfangreiche Auswertungen zu Umsatz und Absatz des Kunden, den aktuellen Kundenserviceanfragen und dem Status der letzten Angebote und Aufträge auf Knopfdruck zur Verfügung.

Die für diesen Kunden geplanten Besuchsziele und Umsatz-/Absatzziele werden mit dem aktuellen IST Stand verglichen. Somit hat der Außendienst stets den aktuelle Zielerreichungdgrad im Blick und kann entsprechende Maßnahmen, Besuche oder sogar Aktionspakete planen.

Besuchsberichte in einem Buch werden auf den Laptop übertragen

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