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Microsoft Dynamics 365 CE
Ihr CRM für die Medizintechnik

Was muss ein optimiertes Dynamics 365 CRM System für den Handel und Vertrieb von Medizinprodukten können?

Digitale Medizin Analyse Ärzte Krankenhaus

Die Medizintechnik Branche in Deutschland war und ist im weltweiten Vergleich unter den TOP 4 der Produzenten. Die sehr spezifischen Herausforderungen von Medizintechnik Produkten machen diese Branche zu einem spannenden und hart umkämpften Umfeld. Es gilt, mit kurzen Entwicklungszyklen und Produktzyklen, starkem, internationalem Konkurrenzdruck umzugehen und dabei branchenspezifischen Trends wie Klinik- und Krankenhaus-Fusionen oder der Tendenz zu Gemeinschaftspraxen entsprechend zu begegnen. Hier kann awisto Ihnen wertvolle Unterstützung anbieten.

Dank unserer Kompetenz in der Medizintechnikbranche können wir Ihnen ausgefeilte Prozesslösungen für Ihr Unternehmen präsentieren. Unsere Lösungen decken den gesamten Vertriebszyklus von der Kundengewinnung über die Auftragsabwicklung bis hin zum After-Sales-Service vollständig ab. Hohe Kundenzufriedenheit und Kosteneinsparungen sichern Ihnen dauerhafte Wettbewerbsvorteile, die durch einen strukturierten Vertrieb und einen zuverlässigen Service erzielt werden können.

 

Spezifische Prozesslösungen für die Medizintechnik

Erweiterte Kundenverwaltung

Mit Microsoft Dynamics 365 CE (CRM) bilden Sie ebenfalls komplexe Hierarchien innerhalb Ihrer Kundenstruktur ab – ob Krankenhäuser mit mehreren Abteilungen, Klinikverbände oder Arzt- und Gemeinschaftspraxen. 

Einkaufsgemeinschaften

In Dynamics 365 CE können Sie Anfragen, Angebote, Lieferungen und Retouren u.v.m. von hierarchisch aufgebauten Unternehmen, Einkaufsgemeinschaften, Trägergesellschaften etc. anlegen, pflegen und verarbeiten.

Geräteverwaltung und Konfigurationshistorie

Behalten Sie die Geräteliste Ihrer Kunden stets im Blick. Verwalten Sie alle an Kunden gelieferten Geräte in Ihrem Dynamics 365 CRM: Änderungen am Gerät, z.B. infolge von Wartung und Reparaturen können in Dynamics 365 CRM nachverfolgt werden – wie etwa bei Konfigurationsänderungen, Software Updates, Austausch von seriennummernpflichtigen oder chargennummerpflichtigen Teilen. Sie haben eine umfassende Geräteakte und können jederzeit bestimmte Software Versionen oder Ersatzteile rückverfolgen und somit schnell reagieren. Zusätzlich zu den Gerätebasisdaten und den Konfigurationsdaten sowie der Komponentenliste werden auch die letzten und nächsten Termine für MTK (messtechnische Kontrolle) oder STK (sicherheitstechnischen Kontrolle) angezeigt. Neben den eigenen Geräten können ebenso relevante Wettbewerbsgeräte erfasst und für Vertriebs- und Marketingaktivitäten genutzt werden.

Gebietsmanagement

Dynamics 365 CE (CRM) bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Gebietseinteilung Ihres Außendienstes. Sie haben die Wahl, ob Sie mit geografischen Koordinaten, selbst definierten Regionen oder PLZ-basierten Gebieten arbeiten möchten.

Leihstellungen

Temporäre oder dauerhafte Leihstellungen von Geräten werden in Dynamics 365 CRM verwaltet. So haben Sie jederzeit den Überblick, wo welches Leihgerät steht, wann die nächste STK oder MTK ansteht und wie lange die Leihstellung geplant ist. Außer für Leihstellungen kann das Modul selbstverständlich auch für das Management von Miet- oder Leasinggeräten verwendet werden.

Vertriebsprozess und Besuchsdokumentation

Bereiten Sie Kundenbesuche am besten in Dynamics 365 CE vor. Mit unserem CRM-System sehen Sie auf einen Blick, welche Prozesse bereits optimiert sind. Nutzen Sie Daten und Auswertungen von Umsatz und Absatz des Kunden, für aktuelle Serviceanfragen und zum Status Quo der letzten Angebote und Aufträge. Um die aktuellen Ziele zu gewährleisten, werden geplante Besuche, Umsatz- und Absatzziele mit dem IST-Stand verglichen. Auf dieser Basis können Unternehmen dann entsprechende Maßnahmen für den Vertrieb und das Management planen.  

 

Ärztin einer Radiologie schaut auf das Ergebnis eines medizinischen Scanners

 
Lächelnder Vertriebsmitarbeiter mit Headset im Büro

Tobias Heck

Sales Manager

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