Microsoft Dynamics 365 CRM
im Anlagenbau & Maschinenbau

Integrierte Dynamics 365 CRM-Lösungen für die Anlagen- und Maschinenbau Branche

Digitales Arbeiten dank Dynamics 365 CRM Lösung in der Maschinenbau Branche

 

Die Anlagen- und Maschinenbau Branchen sind seit Jahren Aushängeschilder der Deutschen Wirtschaft und Industrie. Doch der globale Konkurrenzdruck ist immens. Sichern Sie Ihre Marktpositionierung durch den Einsatz von innovativer und intelligenter Microsoft Software und einer individuellen CRM-Lösung für die Maschinen- und Anlagenbau. Vernetzen Sie mit awisto und Microsoft Dynamics 365 CRM und ERP zu einer starken Unternehmenslösung.

Mobile Vertriebsdaten für eine agile Arbeitsweise

Dank der Cloud-basierten CRM-Lösungen von Dynamics 365 werden Vertrieb, Marketing, Logistik, Einkauf und Produktion verbunden, sodass effektive, schlanke und agile Prozesse entstehen können. Erfassen Sie Daten im Außendienst und lassen diese in Echtzeit im Innendienst bearbeiten, im Einkauf prüfen und in der Produktion bestätigen. Sobald die Bestellung das Unternehmen verlässt, meldet die Logistik die Tracking Nummer und der Außendienst weiß sofort, dass die Bestellung zum Kunden unterwegs ist.

Durch die vielseitigen Möglichkeiten der Microsoft Azure Services ergeben sich zudem neue digitale Geschäftsmodelle, die für den Anlagen- und Maschinenbau prädestiniert sind. Dazu gehören z.B. Digital Services oder IoT-basierte vorausschauende Wartung.

Digitale Prozesse in der Maschinenbau Branche

 

Behalten Sie die Kontrolle und Übersicht in Ihrem Business

Die Daten für die Vertriebsstatistik werden aus Ihrem ERP in Dynamics oder direkt in Power BI übernommen und können nach Einkaufsgemeinschaften, Einkaufsring, Kunden und Gebieten zielgerichtet ausgewertet und mit den aktuellen Besuchsdaten und Zielen abgeglichen werden. Dank eines granularen Sicherheitskonzeptes können Sie Daten je Rolle und Anforderungen zur Verfügung stellen. Diese können dann danke der Cloud als Basis mobil und in Echtzeit abgerufen werden – die perfekte ERP Lösung!

Mobiler Kundenservice

Mit Dynamics 365 geben Sie Ihrem Kundenservice alle nötigen Voraussetzungen für digitales, mobiles Arbeiten vor Ort. Bestellen Sie unterwegs, sehen Sie Kundendaten noch kurz vor Kundenbesuchen ein, aktualisieren Sie wichtige Daten unterwegs und stoßen Sie die richtigen Prozesse an. Insbesondere das Modul Dynamics 365 for Field Service bietet hier spannende Möglichkeiten und Lösungen. Weiterer Pluspunkt: Gerade im Anlagenbau sind Daten zu installierten Maschinen und Anlagen sowie Serienfertigungen vor Ort ein echter Mehrwert.

So funktioniert das Customer Relationship Management mit Microsoft Dynamics 365

Individuelle Kunden- und Gebietsplanung

Planen sie gezielt Umsatz- und Absatzziele insgesamt oder auf Produktgruppen und Artikel für einzelne Kunden, Kundengruppen, Kundenringe und Einkaufsgemeinschaften. Das System berechnet tagesaktuell die aktuellen IST-Zahlen und den Grad der Zielerreichung. Die für diesen Kunden geplanten Besuchsziele und Umsatz-/Absatzziele werden mit dem aktuellen IST-Stand verglichen. Somit hat der Außendienst stets im Blick, wie seine aktuelle Zielerreichung ist und kann entsprechende Kosten und Maßnahmen planen.

Ganzheitliches Beziehungsmangement

Eine der wichtigsten Funktionen eines CRM Systems ist sicherlich der einfache Zugang und die Pflege der Stammdaten. In Dynamics 365 können auch weitere Niederlassungen oder hierarchische Beziehungen direkt zu Kunden zugeordnet werden, um so selbst komplexe Beziehungen übersichtlich abzubilden. Segmentieren und klassifizieren Sie ihre Kunden anhand individueller Kriterien. Durch die Integration dieser CRM Lösung haben Sie direkt in der Kundenakte einen 360-Grad-Blick auf alle Aktivitäten zum Kunden, Verkaufschancen, Angebote und Aufträge. Zusätzlich sehen sie immer die aktuellen Umsatz- und Absatzzahlen.

High-Tech Production Facility

Vom Angebot bis zur Rechnung – Automatisierte Prozesse für den Anlagen- und Maschinenbau

Die Erstellung komplexer Dokumente benötigt viel Zeit

Wir wissen, wie viele Einzelkomponenten, Unteraufträge, Sammelbestellungen und Mitarbeiteraufwände ein Projekt beinhalten kann. Durch die Dynamics 365 Sales Intelligence und die automatisierte Dokumentenerstellung der awisto Office Integration können Sie hoch komplexe Dokumente binnen Sekunden erstellen. Die Office Integration ermöglicht die Gestaltung komplexer Berichte und Dokumente und erlaubt die automatische Dokumentenerstellung auf Knopfdruck. Hier erfahren Sie mehr.

Projektmanagement und Forecast im Vertrieb

Planen und steuern sie ihre Vertriebsprojekte einfach und effektiv mit dem integrierten Verkaufschancen-Management von Dynamics 365. Dabei unterstützt sie ein individuell konfigurierter Vertriebsprozess in jedem Schritt des Verkaufszyklus. Für jeden Schritt können erforderlichen Informationen definiert werden. So kann die Qualität und Vollständigkeit von Verkaufsschancen standardisiert und dauerhaft verbessert werden.

Verfolgen Sie die Vertriebsaktivitäten wie E-Mails und Termine im CRM und ordnen diese direkt den jeweiligen Verkaufschancen zu. Durch Abschätzung der möglichen Umsätze und Produkte können die Verkaufschancen gewichtet je nach Phase für den Vertriebs-Forecast genutzt werden. Für die Besuchsvorbereitung stehen Ihnen umfangreiche Auswertungen zu Umsatz und Absatz des Kunden, den aktuellen Kundenserviceanfragen und dem Status der letzten Angebote und Aufträge auf Knopfdruck zur Verfügung.

Smart People on the Phone

Tobias Heck

Sales Manager

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